• Perma NOVA temperaturunabhängiges elektrochemisches Schmiersystem - Bega Special Tools
  • BETEX HXPM100 demontage Eisenbahnrad - Bega Special Tools
  • Betex Pumpe und hydraulische Abzieher - Bega Special Tools
  • Büro Bega Special Tools Vaassen Holland
35 years Spitzenqualität - Bega Special Tools
+31 578 668000 Select language: denl | en | de | ru | es | fr | it |

Pressemitteilung BETEX MF Quick-Heater

BETEX MF Quick-Heaters 3.0 - Bega Special Tools
Neue Generation von Mittelfrequenz-Induktionsanwärmern BETEX MF Quick-Heater
Intelligente Montage und Demontage von Komponenten für die Antriebstechnik

Vaassen, Juli 2017. Bega Special Tools hat auf der diesjährigen Hannover Messe eine neue Generation von Induktionsanwärmern präsentiert. Der Betex MF Quick-Heater 3.0 ist ein Mittelfrequenz-Induktionsanwärmer zur Montage und Demontage von Lagern und anderen Maschinenkomponenten aus Stahl, Edelstahl oder Titan. Dank intelligenter Prozessortechnik ermöglicht das neue Anwärmsystem eine bessere Kontrolle des Anwärmprozesses und eine Datenspeicherung zu späteren Referenzzwecken. Die neuen Anwärmer erlauben Nutzern eine sichere, schnelle und saubere Verwendung in Werkstatt oder Fabrikhalle.

Das Mittelfrequenz-Induktionsanwärmen ist ein wirtschaftliches Erwärmungsverfahren zum Ein- und Ausbau von Lagern und Metallkomponenten wie Labyrinthdichtungen, Lagerringe, Lagerinnenringe, Hülsen, Buchsen, Kupplungen und Getrieberäder. Auch nicht-zylindrische Anbauteile können erwärmt werden, da die Anwärmer mit flexiblen Induktoren erhältlich sind, die um Komponenten jeglicher Form und Größe gewickelt werden können. Die kompakte und mobile Bauweise des Betex MF Quick-Heaters erlaubt ein zeitsparendes und problemloses Verbringen innerhalb der Werkstatt oder Fabrikhalle. Die Mittelfrequenz-Induktionsanwärmer sind sofort einsatzbereit und ermöglichen ein schnelleres Anwärmen als mit herkömmlichen Verfahren. Der Energieverbrauch ist dank des effizienteren Strombedarfs niedriger. Die Geräte haben niedrige Anschlusswerte von 32 Ampere oder 63 Ampere, die Generatorenleistung ist von 2,5 kW bis 22 kW oder 44 kW einstellbar. Das System ist sauber, umweltverschmutzende Abgase entstehen nicht. Betex MF Quick-Heater 3.0 arbeiten sehr leise und ohne Restmagnetismus. Eine Brandgefahr ist ausgeschlossen. Mit den neuen Anwärmern erfahren Montage- oder Wartungsarbeiten eine qualitative Verbesserung. Sie sind für Produktions- und Wartungsanwendungen sowohl im MRO- als auch im OEM-Bereich die ideale Lösung.

Die neue Generation der Mittelfrequenz-Induktionsanwärmer verfügt über intelligente Prozessortechnik. Zum kompakten Design gehören ein großer Touchscreen, ein USB-Anschluss für die Softwareaktualisierung und eine Login-Möglichkeit zur Fernwartung. Der Anwärmzyklus der Einheit erfolgt gemäß einer voreingestellten Temperatur- bzw. Zeitkurve. Der Temperaturverlauf wird in grafischer Form angezeigt, der Erwärmungszyklus kann auf einem PC oder USB-Stick gespeichert werden. Die intelligente Elektronik sorgt für eine optimale Arbeitsfrequenz und liefert dem Nutzer hilfreiche Hinweise zum perfekten Anwärmen. So wird beispielsweise der Einsatz von mehr bzw. weniger Wicklungen empfohlen. Die neuen Anwärmer verfügen über eine einstellbare Leistungsregelung und eine doppelte Temperaturmessung (ΔT-Überwachung). Außerdem können mehrere Anwärmer kombiniert eingesetzt werden.

Das neue Anwärmsystem ermöglicht eine weit bessere Kontrolle des Erwärmungsprozesses, erklärt Henk van Essen, Geschäftsführer von Bega. Lagerhersteller empfehlen ihren Kunden für die teuren Lager fachgerechte Montage- und Demontageverfahren. Insbesondere in Branchen wie Windenergie oder in der Schienenfahrzeugindustrie sind strenge Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen sind Nutzer dazu verpflichtet, alle Wartungsarbeiten an den Komponenten konsequent zu protokollieren. Dank der angewandten intelligenten Technologie des neuen Betex MF Quick-Heaters 3.0 können die Erwärmungs- und Montagedaten sowie die Protokolle für den späteren Einsatz aufgezeichnet werden. Durch diese Möglichkeit sind Nutzer nun in der Lage, Nachweise einer den Spezifikationen entsprechenden Lagermontage vorzulegen.

Unternehmensinformation:
Bega Special Tools mit Sitz in Vaassen in den Niederlanden wurde im Jahr 1978 gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt Spezialwerkzeuge für die Montage und Demontage von Lagern und Getriebeteilen, die die Wartung und Installation von rotierenden Teilen in Maschinen vereinfachen und eine längere Lebensdauer der Bauteile ermöglichen. Spezialwerkzeuge von Bega finden Einsatz in der Produktion und bei der Wartung in MRO- und OEM-Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen wie zum Beispiel im Maschinenbau, in der Stahlindustrie, bei der Papierherstellung, in Windenergieanlagen, bei Schienenfahrzeugen und im Bergbau. Bega exportiert in mehr als 60 Länder und hat in Deutschland mehrere Vertriebspartner.

Verteiler (Weltweit)

Möchten Sie auch Händler werden?
Klicken Sie hier um anzumelden